Über uns

Startseite / Über uns

Musikschule Musambara
& Samba-Schule Hegau-Bodensee

Die Musikschule Musambara wurde 1988 von Bernhard Gedrat gegründet. Sie verfügt über viele Instrumente aus verschiedenen Kulturkreisen. Im Vordergrund der Arbeit stehen die Vermittlung von Spaß und Befriedigung in der Auseinandersetzung mit einem künstlerischen Medium sowie die Begegnung mit Menschen aller Altersgruppen.

Previous
Next

Eindrücke unserer Musikschule

Mehr von Musambara

Musikschule Musambara
oder der Weg ist das Ziel

Musambara – hinter dieser Wortschöpfung verbirgt sich das musikalische Konzept von Bernhard Gedrat, dem Betreiber der Musikschule in Konstanz. MU – die Silbe der Stille im Zen Buddhismus, die innere Ruhe und Balance, aus der heraus allein kreative Prozesse entstehen können, SAMBA – dabei denken wir an den vitalen Ausdruck von Lebensfreude, und als blumiger Ausdruck bescheidener Zier mag man sich an das USAMBARA VEILCHEN erinnert fühlen.

Angefangen hat es 1981 in der Bücklestr. 15a in einem Kellerraum der „poste de sécurité“ der ehemaligen Cherisy-Kaserne, dort wo früher einmal die Wache war.

Auf seinem Weg blieb er nicht allein bei Rhythmusinstrumenten, sondern entwickelte beachtliche Fähigkeiten auf anderen Instrumenten. Er spielte Kontra- und E-Bass, Cello, Posaune, Vibraphon und klassische Gitarre und wurde so zu einem Multiinstrumentalisten für Jazz, Rock und Blues.

Er machte seine Erfahrungen in verschiedenen Gruppenkonstellationen und brachte sie in selbst inszenierte Musik-Theater-Shows ein.

Etwas später gab er die ersten Trommel- und Rhythmuskurse, unterrichtete klassische Gitarre, veranstaltete Konzerte und Happenings wie den allsommerlich wiederkehrenden Trommel-Feuer-Tanz (Nacht der Rhythmen und Klänge).

Die Musikschule Musambara ist heute ein Zentrum für ethnische Musikerfahrung. Dies spiegelt sich u.a. in der Vielfalt der Musikinstrumente, die hier zu finden sind.

Musambara Briefmarke

Mit einem Klick zum Newsletter!